AGRARTAG Donaueschingen

Der Treffpunkt für die südbadische Landwirtschaft

Der nächste AGRARTAG findet am 27. Januar 2024 erneut in den Donauhallen Donaueschingen statt. Weitere Infos zu Programm, Messeteilnehmern und Ablauf folgen demnächst.

Für weitere Infos zum Agrartag 2024 hier klicken ⇒ AGRARTAG_2024

Nachfolgend noch ein kleiner Rückblick auf den AGRARTAG 2020:

Bereits zum vierten Mal fand der AGRARTAG am 25. Januar 2020 in den Donauhallen Donaueschingen statt und war mit rund 1.300 landwirtschaftlichen (Fach-)Besuchern wieder ein voller Erfolg.

Den Besuchern wurde erneut ein hochwertiges und interessantes Vortragsprogramm und – im Vergleich zu den Vorjahren – eine noch umfangreichere Landwirtschafts-Messe präsentiert.

Ministerpräsident Kretschmann machte unseren Landwirten Mut

Highlight des AGRARTAGS 2020 war sicherlich der Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL und seine Rede zum Thema:Die Bedeutung der Landwirtschaft für Baden-Württemberg“. Ministerpräsident Kretschmann stärkte in seiner Ansprache den Landwirten den Rücken, äußerte Verständnis für deren Sorgen und nahm die Verbraucher in die Pflicht. Jeder einzelne trage mit seinem Einkaufsverhalten zur Landschaftsentwicklung bei. Er versprach, sich für mehr Fairness und Wertigkeit in der Landwirtschaft einzusetzen.

Der Präsident der Maschinenringe Deutschland, Leonhard Ost, referierte zum Thema „Die Landwirtschaft von morgen – ein Ausblick in die Zukunft!“.

Clemens Große Macke MdL a.D, erfolgreicher Unternehmensberater und erfahrener Landwirtschaftsmeister aus Cloppenburg, sorgte mit seinem Vortrag „Wenn du Bauer bleiben willst, dann kämpfe!“ für einen hintergründigen und kurzweiligen Motivationsschub PRO Landwirtschaft.

Neben weiteren interessanten Fachvorträgen erfuhr die 2-stündige Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung erwartungsgemäß wieder einen großen Zuspruch. Die Schulung war in zwei einzelne Stunden mit einer Pause dazwischen aufgeteilt, um den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit zum Messebesuch und zum Austausch unter Berufskollegen zu ermöglichen.

Impressionen des Agrartags 2020: