Tankstellen

Unsere Tankstellen in Donaueschingen direkt vor unserer Geschäftsstelle in der Raiffeisenstraße (seit 2000) und in DS-Wolterdingen in der Donaueschinger Straße (seit 2006) wurden ursprünglich hauptsächlich für den Vertrieb von Biodiesel errichtet. Leider ist Biodiesel als Reinkraftstoff ab dem Jahr 2011 endgültig vom Markt verschwunden. Deshalb ist an beiden Tankstellen ausschließlich herkömmlicher Diesel-Kraftstoff erhältlich. Getankt werden kann rund um die Uhr ausschließlich mit Kundenkarte, die Sie über unsere Geschäftsstelle beantragen können.

Infos zur Tankstellen-Kooperation Wolterdingen

Bereits seit 2006 besteht die Kooperation der Tankstelle Wolterdingen. Damals war der Zusammenschluss mehrerer Wolterdinger Landwirte für dieses Projekt eine mutige Entscheidung mit nicht vorhersehbarem Verlauf. Durch viel Eigeninitiative und einer Portion Geduld konnte das gemeinsame Projekt jedoch über die Jahre hinweg zum Erfolg gedeihen. Die damalige Idee, dass nicht jeder Landwirt einzeln investiert, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, hat sich amortisiert. Der Dieseleinkauf für die Gesellschafter wurde von Anfang an gebündelt, dadurch konnte im einzelnen Betrieb bereits seit Gründung bares Geld gespart werden. Die Tankstelle steht weiterhin der Infrastruktur in/um Wolterdingen zur Verfügung. Somit stehen mittelfristig keine Einzelinvestitionen hinsichtlich Tankstellen-Bau für die im Umland ansässigen Mitgliedsbetriebe an.